Presse & Medien

Ansprechpartner

Chance zum Leben-ALS

Große Breede 41

32130 Enger   

Martina Neubauer, Vorsitzende

info@als-deutschland.de 

 

 

 

Presse

Wollen Sie mehr über uns erfahren?

Wenn Sie mehr über uns und unsere Arbeit erfahren wollen, bieten wir Ihnen unsere Pressemappe, Informationen zu ALS

sowie zu unseren Projekten.

 

Pressemappe:

Pressemitteilungen:

Pressefotos:

Medien

Diese Homepage ist der Internetauftritt des Verbundes A.L.S.-Deutschland. Online ist der Verbund A.L.S. Deutschland seit dem 7.7.2017.

Vertreten ist A.L.S. Deutschland auch im Bereich "Social Media" in Form einer eigenen Facebook-Seite und bei Twitter.

Presseartikel

Verbund der ALS Vereine

In der Medizinischen Hochschule Hannover wurde am 07 Juli 2017 der Verbund A.L.S.-Deutschland gegründet. Das Netzwerk ist ein Zusammenschluss der Vereine ALS-Mobil e.V., Initiative Therapieforschung ALS e.V., Diagnose ALS was nun e.V.. und ALS Hilferuf e.V und Chance zum Leben-ALS e.V. Der Verbund soll ALS Erkrankte und Angehörige beraten und unterstützen. Er hilft bei der Organisation von medizinischen, therapeutischen und sozialen Hilfestellungen und vertritt die Interessen in der Öffentlichkeit. Jeder einzelne Verein bleibt dabei aber bestehen.

Artikel im Original lesen

 

Verbund „A.L.S. Deutschland“ gegründet

Um das Thema ALS noch mehr in den Focus zu rücken und die Arbeit effektiver zu vereinen haben Claudia Weber vom Verein „Diagnose ALS was nun e.V.“ und Martina Neubauer vom „Verein Chance zum Leben ALS e.V.“ beschlossen mit anderen ALS Vereinen zu kooperieren. Nach einem gemeinsamen Treffen wurde dann am 07.07.17 der Verbund „A.L.S. Deutschland“ gegründet. Der Verbund besteht aus den... » mehr

 

Förderverein gegründet

Der Verbund A.L.S. Deutschland hat einen eigenen Förderverein.

Am 25.11.2017 trafen sich Alexander Hoffmann, Bernd Neubauer, Oliver Lengsholz, Katja Hofmann, Carla Karnstedt, Jessica Korn  und Claudia Weber in Ascheberg und gründeten den Förderverein "Verein zur Förderung des Verbundes A.L.S. Deutschland e.V..

Nach einigen Diskussionen wurde Alexander Hoffmann zum 1. Vorsitzenden, Oliver Lengsholz zum stell. Vorsitzenden und Carla Karnstedt zur Schatzmeisterin gewählt.

Artikel in der WN

 

Korn´s Rock  for Benefit

Aus bis zu 30 Kilometern Entfernung waren die Gäste angereist, um den Konzert-Abend auf Initiative der Familie Korn sowie deren Kurparkstuben-Team zu genießen. Und sie sollten nicht enttäuscht werden. Denn schon der Auftakt mit  Tobi Mause und seiner raumgreifenden Stimme sowie den mitreißenden Gitarrenklängen und Schlagzeugdrums seiner Band-Kollegen versprach einen tollen Abend. Ob beim „When I was young" von „The Animals“, dem „Schrei nach Liebe“ von den Ärzten oder der Zugabe „Black Night" von Deep Purple - die Interpretationsfähigkeit der Musiker ließ keine Wünsche offen. Für nahezu jeden war etwas dabei.  Tanzbar, mitreißend und stimmungsvoll. Natürlich wurden auch zahlreiche Musikwünsche erfüllt.

. „Absolut großartig" – so lautete der einhellige Tenor von Gästen und Veranstaltern nach der Premiere von „Korn’s Rock for Benefit“ zugunsten der Vereinigung A.L.S. Deutschland (siehe Info-Box) Mitte September in den Kurparkstuben. Die „Abräumband“ machte ihrem Namen alle Ehre und ließ es für die 180 gut gelaunten Besucher so richtig krachen. Vorbildlich waren auch der ehrenamtliche Einsatz zahlreicher Helfer sowie das Engagement der Sponsoren, die den Abend erst möglich gemacht hatten. Jetzt steht auch der Spendenerlös fest: Stolze 3000 Euro kamen beim ersten Benefiz-Konzert zusammen. Eine Neuauflage ist geplant für 2018.

Empfänger des Konzert-Erlöses sind die vier Selbsthilfeorganisationen ALS-Mobil e.V.,  Diagnose ALS was nun e.V., ALS Hilferuf e.V. sowie Chance zum Leben -ALS e.V. In diesen Vereinen unter dem Dach der Vereinigung A.L.S. Deutschland organisieren sich Betroffene und ihre Angehörigen und formulieren ihre spezifischen Anliegen.  Sie bieten ferner  Menschen, die an der unheilbaren Krankheit ALS erkrankt sind sowie deren Angehörigen Beratung und Unterstützung an. A.L.S .Deutschland ermöglicht es den zahlreichen Menschen gemeinsam mit einer Stimme zu sprechen und deren Interessen gegenüber gesellschaftlichen und politischen Akteuren zu artikulieren. 

Artikel im Winterberger Anzeiger

©2024 A.L.S. Deutschland - Verbund der ALS-Vereine in Deutschland